Diakonischer Betreuungsverein
Dresden e.V.
Deubener Str. 6
01159 Dresden
Tel | (03 51) 318 62 0 |
info@dbv-dresden.de |
Bei Rückfragen im konkreten
Verfahren kontaktieren Sie bitte
den/die zuständige Mitarbeiter/in
(siehe Kontakt)
Informationsveranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer und alle sonst Interessierten
Ort: Diakonischer Betreuungsverein Dresden e.V., Deubener Str. 6, 01159 Dresden
Zeit: jeweils letzter Mittwoch des Monats, 16.30 bis 17.30 Uhr
Unterbringung, freiheitsentziehende Maßnahmen - Herr Hessel, Diakonischer Betreuungsverein
Herr Tröpgen, Diakonischer Betreuungsverein
Herr Richter Klerch, Abteilungsleiter, steht uns für Fragen zur Verfügung
Treffpunkt 16.25 Uhr im Gerichtsgebäude Olbrichtplatz 1, 01099 Dresden
am Dienstzimmer C 304, über Eingang C (Karte)
als Ansprechpartner ist vor Ort: Herr Tröpgen, Diakonischer Betreuungsverein
Eine thematische Veranstaltung des Betreuungsvereines findet in diesem Monat nicht statt. Die ehrenamtlichen Betreuer sind aber zum gemeinsamen Austausch und zur Weiterbildung am Mittwoch, 19.10.2016, von 14 - 17 Uhr in das Betreuungsgericht, Olbrichtplatz 1, 01099 Dresden, Raum C 301, eingeladen. Wegen Nachfragen oder Anmeldungen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an die Betreuungsbehörde (Tel. 0351 / 488 9471, betreuungsbehoerde@dresden.de).
Herr Tröpgen, Diakonscher Betreuungsverein
als Ansprechpartner ist vor Ort: Herr Tröpgen, Diakonischer Betreuungsverein
Eine thematische Veranstaltung des Betreuungsvereines findet in diesem Monat nicht statt. Die ehrenamtlichen Betreuer sind aber zum gemeinsamen Austausch und zur Weiterbildung am Mittwoch, 14.03.2018, 15.00 - 18.00 Uhr, in das Betreuungsgericht, Olbrichtplatz 1, 01099 Dresden, Raum C 301, eingeladen.
Herr Tröpgen, Diakonischer Betreuungsverein
Mittwoch, 04.03.2020, 14:00 bis ca.17:00 Uhr
im Betreuungsgericht, 3. Etage, Olbrichtplatz 1, 01099 Dresden
Programm/Anmeldung/Teilnahmebestätigung über Betreuungsbehörde, Frau Schöber,
sschoeber(at)dresden.de oder Tel. 0351 / 488 7471
Um uns nicht gegenseitig unnötiger Ansteckungsgefahr auszusetzen, finden unsere monatlichen Treffen in den Vereinsräumen vorerst nicht mehr statt. Bei Fragen rufen Sie mich bitte an oder schicken mir eine Nachricht.
Bleiben Sie gesund!
Markus Tröpgen
Tel (03 51) 31862-30
m.troepgen@dbv-dresden.de
n.n.
Auf Grund aktueller Hygienemaßnahmen wird die Veranstaltung nicht wie bisher in den Räumen des Diakonischen Betreuungsvereins stattfinden. Neuer Ort:
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
Altgorbitzer Ring 1
01169 Dresden
Bushaltestelle Linie 70: Kappelenweg
Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - 17:30 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz zu benutzen
Themen: - Vorstellung neuer Mitarbeiter für "Querschnittsaufgaben" im Verein
- Erfahrungsaustausch zur Betreuungstätigkeit während Corona-Maßnahmen
- Ausblick
ACHTUNG: Neuer Veranstaltungsort!
Auf Grund aktueller Hygienemaßnahmen wird die Veranstaltung nicht wie bisher in den Räumen des Diakonischen Betreuungsvereins stattfinden. Neuer Ort:
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
Altgorbitzer Ring 1
01169 Dresden
Bushaltestelle Linie 70: Kappelenweg
Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz gestattet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Reform des Betreuungsrechts
Der Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz zum Entwurf eines Gesetzes zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts vom Juni diesen Jahres wird umfassende Änderungen für alle Akteure im Betreuungswesen mit sich bringen. Wir wollen einen Ausblick auf anstehende Änderungen vor allem für ehrenamtlich tätige Betreuerinnen und Betreuer werfen.
Auf Grund der Corona-Pandemie und der Landesverordnungen zur Eindämmung kann die Veranstaltung nicht stattfinden und wird auf den 24.02.2021 verschoben.
Ein Jahr nach Inkrafttreten weiterer Neuerungen des Bundesteilhabegesetzes wollen wir einen Rückblick auf Veränderungen vor allem für rechtliche BetreuerInnen werfen und uns zu Ihren Erfahrungen austauschen. Fallbeispiele können gerne eingebracht werden.
Achtung: Terminsänderung!!! - Erfahrungsaustausch zum Bundesteilhabegesetz
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
Altgorbitzer Ring 1
01169 Dresden
Bushaltestelle Linie 70: Kappelenweg
Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Aktenführung
Wir wollen die Grundzüge einer sinnvollen Aktenführung beleuchten und dabei Bewährtes und Herausfordendes zusammen erörtern. Hierbei geht es nicht nur um die effiziente Gestaltung betreuungsrelevanten Schriftverkehrs sondern auch um Aufbewahrungsfristen, Dokumentation und Ressourcen schonender Arbeitsweise.
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
Altgorbitzer Ring 1
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Bushaltestelle Linie 70: Kappelenweg
Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Kontenführung und Vermögensakte
Aufbauend auf den Inhalten der letzten Veranstaltung wird hier explizit auf die Kontenführung eingegangen, die für Sie bei der Anordnung des Aufgabenkreises "Vermögenssorge" einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Um die Verpflichtung der geordneten Rechnungslegung gemäß §§ 1840 ff. BGB zu erfüllen, sind an die Dokumentation und Erstellung der Rechnungslegung bestimmte Anforderungen geknüpft. In diesem Treffen wollen wir uns über die Grundzüge der geordneten Kontenführung verständigen aber auch Grenzen und Hürden beleuchten.
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Digitale Akten und Kontenführung
In den letzten beiden Treffen wurden die Grundzüge der Akten- sowie Kontenführung betrachtet. In diesem Termin soll es vor allem um die Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Digitalisierung für die Betreuungstätigkeiten gehen. Aspekte wie Datensicherung, Archivierung, rechtssichere Zustellung von Anträgen usw. werden ebenso thematisiert wie konkrete Beispiele für z.Bsp. Bankingsoftware und technische Voraussetzungen.
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: offene Gesprächsrunde und Fallbesprechungen
In diesem Rahmen wollen wir uns über Aktuelles austauschen. Sie haben die Möglichkeiten Fälle einzubringen. Wir versuchen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen beschränkt. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Stammtisch - offene Gesprächsrunde
Sie sind herzlich eingeladen, Fälle einzubringen, die wir in der Runde besprechen. Komplexere Anfragen können Sie gerne vorab per Mail und anonymisiert an Herrn Michael Diener senden.
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Schwerkranke und sterbende Menschen gut begleiten
In dieser Veranstaltung werden sich alle Interessierten mit dem letzten Lebensabschnitt auseinander setzen.
Es geht um ein besseres Verständnis bezogen auf den Prozess beim Sterben und Trauern und daraus resultierend einer verantwortungsvollen und zwischenmenschlichen Möglichkeit der Begleitung. Die Begleitung ist eine große soziale und seelische Herausforderung, die unweigerlich eine Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit auslöst.
Mit Frau Ulrike Müller (Diakonischer Betreuungsverein Dresden e.V.)
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener oder Frau Müller gebeten.
Thema: Betreuungsvermeidende Vorsorge - Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
Diese Veranstaltung richtet sich an alle interessierten BürgerInnen, welche sich mit dem Thema der eigenen Vorsorgemöglichkeiten auseinandersetzen bzw. dies vorhaben. Es werden die Unterschiede der Vorsorgevollmacht und der Betreuungsverfügung dargestellt, sodass Sie sich für eine Möglichkeit der Vorsorge, welche auf Ihre individuelle Lebenssituation passt, entscheiden können. Vordrucke v.a. der sächsischen Landesregierung werden vorgestellt.
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Betreuungsvermeidende Vorsorge - Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
Diese Veranstaltung richtet sich an alle interessierten BürgerInnen, welche sich mit dem Thema der eigenen Vorsorgemöglichkeiten auseinandersetzen bzw. dies vorhaben. Es werden die Unterschiede der Vorsorgevollmacht und der Betreuungsverfügung dargestellt, sodass Sie sich für eine Möglichkeit der Vorsorge, welche auf Ihre individuelle Lebenssituation passt, entscheiden können. Vordrucke v.a. der sächsischen Landesregierung werden vorgestellt.
Da auch für rechtliche BetreuerInnen teils komplexe Anforderungen im Umgang mit oben genannten Verfügungen entstehen können und in den nächsten Veranstaltungen hierzu näher eingegangen wird, ist diese Veranstaltung auch für ehrenamtliche BetreuerInnen geeignet, Wissen aufzufrischen.
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Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.
Cicely Saunders, Begründerin der Hospizbewegung
Am 27.07.2022 laden wir Sie herzlich in das Marien-Hospiz auf der Canalettostraße 10 in 01307 Dresden ein. Sie werden einen Einblick in die Hospizarbeit bekommen, in die Zusammenarbeit des multiprofessionellen Teams, in die Geschichte der Hospizarbeit und in das Aufnahmeverfahren. Bei einem Rundgang lernen Sie die therapeutischen und kulturellen Angebote kennen und erfahren viel über Rituale und Symbole, die für die letzte Lebensphase von Bedeutung sind. Und natürlich sind alle gespannt auf Ihre Fragen. Wir treffen uns 16:15 Uhr vor dem Haus. Das Hospiz befindet sich in der 4. Etage und ist über den Fahrstuhl zu erreichen. Bitte bringen Sie eine FFP2 Maske mit, ein negativer Schnelltest ist wünschenswert.
Aufgrund von Krankheit muss der Termin abgesagt werden!!!
Thema: Stammtisch und Erfahrungsaustausch
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Achtung: Terminverschiebung auf Donnerstag, 29.09.2022, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Thema: Gesundheitssorge und Patientenverfügung
Referentin: Rechtsanwältin Antje Haase (Berufsbetreuerin, Rechtsanwältin, Dozentin)
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Gesundheitssorge und Patientenverfügung
Referent: Michael Diener
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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Bushaltestelle Linie 70: Kappelenweg
Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Thema: Änderungen des BEtreuungsrechts ab 01.01.2023
Die gesetzlichen Änderungen des Beteuungsrechts ab dem 01.01.2023 haben weitreichende Folgen und Änderungen sowohl für die BEtreuungsführung als auch den Voraussetzungen, als rechtlicher Betreuer im Ehrenamt weiterhin tätig sein zu können. Um Sie auf diese Änderungen gut vorzubereiten beleuchten wir zum heutigen Tag vor allem die Änderungen im Bürgerlichen Gesetzbuch.
Referent: Herr Thomas Schmidt, Teamleiter der RechtspflegerInnen am Betreuungsgericht Dresden
Kinder- und Jugendhaus "InterWall"
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01169 Dresden
Bushaltestelle Linie 70: Kappelenweg
Straßenbahnlinien 2 und 7: Kirschenstraße
Uhrzeit: 16:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten um das Gelände herum! Der Zugang zum Veranstaltungsort ist unter Nutzung von Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske gestattet. Es wird um Anmeldung per Telefon oder Mail an Herrn Diener gebeten.
Wir wollen das Jahr besinnlich ausklingen lassen und laden Sie daher herzlich zu Stollen und Kaffee zu uns ein.
Start: 16:30 Uhr
Ort: Büroräume, Deubener Straße 6, 01159 Dresden
Wir bitten um Rückmeldung an Frau Ulrike Müller, u.mueller@dbv-dresden.de, Tel. 0351 31862 18
Thema: neues Betreuungsrecht - Ehegattenvertretungsrecht
Im Zuge der Neuregelungen des Betreuungsrechts mit Wirkung zum Jahresanfang wollen wir Sie mit den neuen Regelungen des "Ehegattenvertretungsrechts" nach §1358 BGB vertraut machen. Als Instrument zur Vermeidung vorschneller Betreuungsverfahren vor allem im Aufgabenbereich der Gesundheitssorge durch den Gesetzgeber eingeführt, ist diese Neuregelung sicherlich für rechtliche BetreuerInnen aber auch für den/die ein oder anderen von Ihnen privat durchaus interessant.
Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr
Ort: ACHTUNG NEU! Büroräume unseres Vereins, Deubener Straße 6, 01159 Dresden
Referent: Michael Diener
Wir bitten um vorherige Anmeldung per Telefon oder Mail.
Ort: unsere Büroräume, Deubener Straße 6, 01159 Dresden
Thema: Stammtisch und neue Berichtspflichten und -formulare
Ort: unsere Büroräume, Deubener Straße 6, 01159 Dresden
Start: 16:30 Uhr
Thema: Genehmigungsvorbehalte seit 01.01.2023
Thema: Rechtliche Betreuung im Fokus medialer Berichterstattung.
Im letzten Jahr machten mehrere Dokumentationen/Berichterstattungen im öffentlichen Rundfunk auf Missstände im Betreuungswesen aufmerksam. Gemeinsam wollen wir diese Berichte kritisch hinterfragen, wie es zu derartigen Fehlern kommen konnte und wie diese im eigenen Betreuerhandeln vermieden werden können.
Ort: unsere Räumlichkeiten, DEubener Straße 6, 01187 Dresden
Start: 16:30 Uhr
Wir freuen uns bei der morgigen Ehrenamtsbörse der Landeshauptstadt Dresden die wertvolle Arbeit ehrenamtlicher BetreuerInnen vorstellen zu dürfen und hoffen den oder die ein oder andere für dieses Ehrenamt begeistern zu können.
Ort: Rathaus Dresden
Zeit: 10 - 16 Uhr
https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/buergeschaftliches-engagement/ehrenamtsboerse.php
Thema: psychische Erkrankungen
Eine rechtliche Betreuung wird nur dann angeordnet, wenn Betroffene aus einer Behinderung resultierend ihre Angelegenheiten nicht mehr allein bewältigen können. Diese Veranstaltung wird daher einen groben Überblick über häufige "Anlasserkrankungen" geben. Ziel soll es sein, Verständnis für Krankheitsbilder und Symptome zu wecken aber auch geeignete Kommunikationstechniken im Umgang mit erkrankten Menschen zu erfahren.
Ort: unserer Büroräume, Deubener Straße 6, 01159 Dresden
Referent: Michael Diener
Start: 16:30 Uhr
Demenzielle Erkrankungen
Demenzielle Erkrankungen machen einen Großteil der "Anlasserkrankungen" in Betreuungsverfahren aus. Wir werden grob auf Ursachen, Symptome und Verläufe schauen aber auch hilfreiche Hinweise im Umgang mit Betroffenen vor allem in der Kommunikation sowie der Haltung mit bzw. gegenüber erörtern.
Ort: unsere Büroräume, Deubener Straße 6, 01159 Dresden
Start: 16:30 Uhr
Jahresausklang
Wir nehmen uns Zeit um besinnlich auf ein Jahr neues Betreuungsrecht zu schauen.
Ort: n.n.
ab 16:30 Uhr
Stammtisch - Austausch für ehrenamtliche BetreuerInnen
Ort: Büroräume, Deubener Straße 6, 01159 Dresden
Zeit: ab 16:30 Uhr
"Was macht der gesetzliche Betreuer bei Obdachlosigkeit des Betreuten?"
"Trotz gesetzlicher Betreuung obdachlos – geht das?"
"Was kann ein gesetzlicher Betreuer noch erreichen, wenn jemand wohnungslos oder sogar obdachlos wird?"
"Wie kann mich ein gesetzlicher Betreuer von der Straße holen?"
Fragen, die an den Betreuungsverein herangetragen werden und denen wir uns gemeinsam annähern, hinterfragen und diskutieren wollen.
Wir laden Sie herzlich ein, zur Weiterbildung
Ort: Büroräume, Deubener Straße 6, 01159 Dresden
Zeit: ab 16:00 Uhr
Wir bitten um vorherige Anmeldung!